Skydancer ist vor allem zum Synonim für Cabrio Wohnmobil geworden. Aber er ist viel mehr als das.

Stand der Technik:

Derzeit gibt es grundsätzlich 4 Aufbauarten für Wohnmobile:

  • Wohnmobile auf Kastenwagen Basis (Lieferwagen)
  • Alkoven Wohnmobile
  • Teilintegrierte Wohnmobile
  • Integrierte Wohnmobile

Das "2B" Konzept von Skydancer bildet, durch starke konstruktive Unterscheidung von den bestehenden Konzepten, eine eigenständige, neue Fahrzeugklasse.

Links ist ein 2B (zwei Bodenhöhen) zu sehen. Auf dem zweiten, erhöhten Boden sind zwei Sitzreihen platziert. Dort sind vier bequeme Pilotensitze platziert. Im 2B werden grundsätzlich keine engen Doppelsitzbänke benutzt.

Die 2 Stuffen Treppe verbindet die erhöhte Fahrkabine mit dem hinterem Wohnraum.

(ÄNDERUNG / NEU: Doppelbett nicht mehr unter der Treppe sondern in der Fahrkabine).

Rechts ist ein klassisches Integriertes Wohnmobil zu sehen. Der Fahrer sitzt hinter dem Motor. Über der Decke der Fahrkabine ist ein Hubbett plaziert.

Vorteile des "2 Bodenhöhen" Wohnmobils:

links: "2B" Womo rechts: Integriertes Womo

  1. Mehr Asphalt und mehr Wolken sehen - größerer Blickwinkel nach vorn, da der Fahrer nicht sehr weit entfernt von der Frontscheibe sitzt. Der Blickwinkel geht rechts und links vom Lenkrad noch steiler nach unten.

  2. Eine Motorhaube die den vernünftigen Zugang zum Motor ermöglicht und somit Wartungs,- und Reparaturarbeiten erleichtert (im Gegensatz zu einem "Briefkasten Schlitz" vielen modernen Integrierten). Da verzweifelt der Mechaniker nicht mehr und es wird auch nicht so aufwendig (=teuer).

  3. Hotel unter den Sternen. In der Fahrkabine kann ein Doppelbett aufbgebaut werden. Jetzt noch in einer breiteren Form als auf dem Bild. Somit fahren Sie nicht nur unterm freien Himmel, Sie können auch unter den Sternen schlafen. Einfach ohne Vergleich.

  4. Kein Streit mehr wer vorne sitzen darf - das Reisen in der zweiten Reihe ist keine schlechtere Wahl mehr. Es gibt dort genauso viel Fensterfläche und Ausblick wie beim Fahrer und Beifahrer. Auf den hinteren Einzelsitzen sitzt man auch bequemer als auf einer Doppelsitzbank.

  5. Eine höhere Sitzposition = bessere Sicht. Sie sehen die Landschaft auch über die parkende Autos, Zäune etc. Hinweg.

  6. SICHERHEIT! Bei Frontal- oder Seitenkollisionen mit einem Pkw sitzen die Insassen über der Ebene des Aufpralls.

  7. SICHERHEIT! Beim Frontalaufprall droht den Insassen nicht, dass sie von den Gegenständen aus dem Wohnraum (auch von losgerissenem Mobiliar) erschlagen werden. Der Kopfbereich der Insassen liegt deutlich höher als die eventuelle "Flugbahn" der erwähnten Gegenstände.

  8. SICHERHEIT! Bei niedrigen Durchfahrten, Baumkronen etc. kann der Fahrer die Gefahren schneller und genauer erkennen. Er sitzt näher am oberen Rand des Autos und hat die Fensterscheibe, nicht das Bett über seinem Kopf wenn er die Höhe einschätzt. Das kennt jede Womo Vermietungsfirma - die beschädigte Dächer wegen Fehleinschätzung der Fahrzeughöhe sind an der Tagesordnung. Unwichtiges Aspekt? Fahren Sie bitte einmal mit dem Wohnmobil die in dem Stein gehauene Tunnels an der Westseite des Gardasee durch!

  9. Eine bessere Aerodynamik durch ein abgerundetes Dach vorne. Es gibt eben kein Hubbett der einen kantigen oberen Karosserierand erzwingen würde. Es gibt zwar einige Integrierte mit einem sehr abgerundeten Dach. Das bedeutet jedoch, dass das Hubbet noch weiter ins Wohnraum wandern muss (und dort die Stehhöhe wegnimmt).

  10. Niedrige Sitzposition wie in einem Van oder Pkw anstatt "auf dem Hocker sitzen" - für viele eine komfortabelere Art zu reisen. Sicherlich gibt es einige Fahrer die eine hohe Sitzposition (Sitzhöhe 40-45cm über dem Fussraum) mögen. Wir erlauben uns jedoch die Frage: haben Sie schon eine Luxus -Limousine gesehen wo die Insassen wie am Küchentisch sitzen? Wir bevorzügen ca. 30 cm Sitzhöhe wie etwa in den Minivans (z.B. Ford Galaxy ® , VW Touran ®) als beste Komfort Lösung (zwischen "am Hocker sitzen" im LKW und "am Boden" wie im Sportwagen.

  11. Noch eine Disziplin wo der 2B den klaren Vorteil bringt: hier kann man ein Schiebedach einplanen weil kein Bett über dem Kopf hängt und die Insassen nah am Fahrzeugdach sitzen. Für uns steht fest: wir werden alle unsere Autos nicht nur mit Schiebedach bauen sondern als richtige Cabrios. Unsere Messeerfahrung sagt: die Wohnmobilisten lieben es! Theoretisch kann man auch bei einem großen Integrierten (Klasse Liner, der kein Bett unterm Kabinendach hat) auch einen Cabriodach einplanen. Nur dort ist die Entfernung der Insassen zum Dach wesentlich grösser- der Effekt des Sitzens im freien würde nicht so richtig zu Geltung kommen wie beim Alkoven- Revers. Abgesehen davon sind die 90 % der Integrierten auf Ducato keine großen und teueren Liner und somit auf das Hubbett angewiesen.

  12. Keine Kleinigkeit: Raumökonomie. Hier nehmen zwei Sitzreihen nur ein bisschen mehr Fahrzeuglänge weg als normalerweise eine Sitzreihe.

  13. Bei der Ausführung CABRIO: man ist quasi draussen, auch wenn man in der Kabine bleibt. Vorteilhaft an vielen schönen Plätzen wo doch traditionelle Campen (das rausstellen von Camping Möbeln) nicht erlaubt ist.